Benefiz-Abend "Hilfe im Kongo"

Am 12. Mai 2022 berichteten Thomas Wolf und Lions-Freund Joachim Strobel im Rahmen einer Benefiz-Veranstaltung unseres Lions-Clubs von Ihren wiederholten Hilfseinsätzen im Kongo. Im Auftrag der Hilfsorganisation Hammer Forum wurde die Stromversorgung in einem Krankenhaus in Kikwit ertüchtigt. Unter anderem wurden neue Leitungen verlegt, Solaranlage und Notstromaggregat installiert sowie die OP-Säle mit modernen OP-Leuchten ausgestattet. Damit wird den ortsansässigen Ärzten sowie den Ärzteteams des Hammer Forums, die regelmäßig vorort operieren die Arbeit erheblich erleichtert. Material und Ausrüstung für die Arbeiten wurde Monate zuvor per Schiff mit einem großen Container nach Afrika transportiert und dann per Lkw auf dem beschwerlichen Landweg nach Kikwit gebracht. Über weitere humanitäre Arbeiten an einem Waisenhaus wurde ebenfalls berichtet. Während des gesamten Abends konnte man sehr deutlich erkennen, mit wieviel Energie und Herzblut die Akteure sich hier über Jahre hinweg unter sehr beschwerlichen Bedingungen engagiert haben. Eine Teamleistung der große Anerkennung gebührt. Joachim Strobel, das einzige Lions-Mitglied aus dem Team erhielt in Anerkennung seines jahrelangen Einsatzes im Rahmen der Kongo-Hilfe aus den Händen des Distrikt-Governors Christoph K. Engel die höchste Auszeichnung im Lions Club, den Melvin-Jones-Fellow-Award. In seiner Danksagung hob er nochmals die großartige Leistung des gesamten Teams hervor. 

Die Spenden der Gäste sowie die Erlöse aus dem Verkauf von Speisen und Getränken kommen ebenfalls der Hilfe im Kongo zugute.

 

Thomas Wolf beim Vortrag

Thomas Wolf beim Vortrag

 

 

Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls gesorgt

Für das leibliche Wohl der Gäste wurde ebenfalls bestens gesorgt

 

 

Musikalische Umrahmung durch die Musikschule Meiningen

Musikalische Umrahmung durch das Max-Reger-Konservatorium Meiningen

 

 

Preisverleihung Joachim Strobel

Verleihung des Melvin-Jones-Fellow-Award durch Distrikt-Governors Christoph K. Engel an Lions-Freund Joachim Strobel

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 22. Mai 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen