Festveranstaltung "30 Jahre Lionsclub Meiningen"

Am 23.09.2023 feierten die Mitglieder des Meininger Lionsclubs mit zahlreichen Gästen ihr 30-jähriges Jubiläum in der Klosterkirche am BTZ Rohr. Gemäß dem Lions-Motto „We Serve“ – „Wir dienen“ helfen die Mitglieder des Lionsclubs Meiningen ehrenamtlich dort, wo Unterstützung gebraucht wird. Das Jubiläum wurde zum Anlass genommen um einen Blick in die 30-jährige Geschichte des Clubs zu werfen. Die musikalische Begleitung der Veranstaltung erfolgte durch das Max-Reger-Konservatorium Meiningen. Schon die Eröffnung durch die Schauspielerin und Sängerin Kristin Schulze, unter Begleitung von Heiko Denner am Klavier, erntete viel Applaus bei den Gästen. Nach der Begrüßung der Anwesenden durch den Clubpräsidenten Daniel Garten folgten Grußworte der Landrätin Peggy Greiser, des Lions-Past-Distrikt-Governors Thomas Hanke und vom Vertreter unseres Gründungs- Patenclubs Schlüchtern-Bergwinkel, Eberhard Schönherr. Bürgermeister Fabian Giesder lies durch seine Stellvertreterin Monika Lösser die allerbesten Glückwünsche übermitteln.

In der Rückschau auf 30 erfolgreiche Jahre dürfen natürlich die Gründungsmitglieder nicht unerwähnt bleiben. Sieben von Ihnen waren zur Festveranstaltung anwesend und erhielten aus den Händen des Clubsekretärs und des Präsidenten eine Ehrennadel für 30 Jahre Mitgliedschaft. Dem folgte eine kurze Ansprache des Gründungspräsidenten Karl-Christian Müller. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch die Festrede des Präsidenten, in der er zunächst aufrief, den bereits verstorbenen Clubmitgliedern im Rahmen einer Schweigeminute zu gedenken. Im Anschluss rief er einen Teil der zahllosen Hilfsprojekte des Clubs in Erinnerung. Exemplarisch war zu nennen: Das Sponsoring eines Therapiepferdes, die Übergabe eines von den Lions finanzierten Pkws an den Verein „Frauen helfen Frauen Meiningen“, aber auch und vor allem, die über die Region hinaus wahrgenommene Aktivität „Glühweinverkauf auf dem Meininger Weihnachtsmarkt“, sowie den nunmehr schon zur Tradition gewordenen Lions-Kindertag. Insgesamt wurden im Laufe der 30jährigen Clubgeschichte mehr als 250.000 EUR an Spendengeldern und Sachspenden ausgereicht. Der Glühweinverkauf auf dem Meininger Weihnachtsmarkt ist die Hauptaktivität und somit  der Höhepunkt eines jeden Lions-Jahres in Meiningen. Hierzu berichtete Clubmitglied Otto Tischer in seiner Ansprache. Neben der Hilfe auf lokaler und regionaler Ebene ist der Meininger Lionsclub aber auch international tätig geworden. Als herausragend muss man dabei die elektrotechnische Erschließung eines Waisenhauses und eines Kinderkrankenhauses in Kikwitt (Kongo) hervorheben. Federführend beteiligt waren an der Seite unseres Clubmitgliedes Joachim Strobel hierbei die Firma Elektro Wolf unter persönlicher Teilnahme des Inhabers Thomas Wolf, sowie Fachkräfte der Stadtwerke Meiningen GmbH. Ein spannender Diavortrag des Lionsfreundes Strobel über Erlebnisse, Unwägbarkeiten und Erfolge des Kongoprojektes wurde von allen Anwesenden mit gebührendem Applaus belohnt. Aber auch in unmittelbarer Nachbarschaft ist Hilfe nötig. So hat nicht jedes Kind in Meiningen einen behüteten Start ins Leben. Silke Wetzenstein, Lehrerin an der Ludwig-Chroneck-Schule und Begleiterin dieser Activity, begeisterte mit emotionaler Schilderung und an Hand von Bildern sehr eindrucksvoll, wie im Rahmen des jährlich stattfindenden Lions-Kindertages, Kindern, die aus Familienverhältnissen stammen, in denen die finanziellen Verhältnisse begrenzt sind, ein wenig Unbeschwertheit geschenkt werden kann.

Die Meininger Lions sind entschlossen, diese Erfolgsgeschichte noch lange fortzuschreiben.

Wir bedanken uns herzlichst für die Geldzuwendungen durch den Landkreis Schmalkalden-Meiningen sowie durch die Lionsclubs Schlüchtern-Bergwinkel und Bad Salzungen, die wir, getreu unserem Bekenntnis „We Serve“,  im Rahmen kommender Activities einsetzen werden.

30_Jahre_LC_Meiningen (SO, 24. September 2023)

So, 24. September 2023